Otto kommt zur Eröffnung des Festspielhauses am Wall in Emden

Von Stefan Bergmann

Es schien eine unendliche Geschichte zu werden; zwischenzeitlich traute sich die Stadt schon gar nicht mehr, mögliche Eröffnungtermine bekanntzugeben. Doch jetzt ist es so weit: Das neue Festspielhaus am Wall wird eröffnet.

Otto kommt zur Eröffnung des Festspielhauses am Wall in Emden

Nach drei Jahren Sanierungszeit endlich fertig.

Emden Mit ihrem Ehrenbürger Otto Waalkes eröffnet die Stadt Emden an diesem Freitag ihr neues Festspielhaus. „Nach jahrelanger Planung, Vorbereitung und einer nicht immer einfachen Sanierung sind wir nun sehr erfreut, dass der feierlichen Eröffnung nichts mehr im Wege steht“, teilte die Stadtverwaltung mit. Das neue „Festspielhaus am Wall“ geht aus der Sanierung des ehemaligen Neuen Theaters hervor, die 2021 begonnen hatte.

Das neue Veranstaltungsgebäude soll Emden künftig für große Feiern, Kongresse und Kulturveranstaltungen dienen. Der Saal bietet 582 Plätze. Neben moderner Technik erhielt das Gebäude unter anderem ein neues Dach und ein großes Foyer. Zu den Investitionskosten machte die Stadt auf Nachfrage keine aktuellen Angaben. Früheren Angaben von 2023 zufolge beläuft sich die Gesamtsumme auf rund 4,7 Millionen Euro.