Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
5. April 2024, 16:03 Uhr

Arbeiten an der B 72 zwischen Marienhafe und Georgsheil gestartet

Zunächst Sanierung des Radwegs – Vollsperrung noch bis Juni

Lesedauer: ca. 2min 05sec
Arbeiten an der B 72 zwischen Marienhafe und Georgsheil gestartet

Marienhafe Die Arbeiten an der Bundesstraße 72 zwischen Georgsheil und Marienhafe haben begonnen. Auf den rund fünfeinhalb Kilometern soll eine umfassende Sanierung der Straße und des Radwegs stattfinden. Mit Letzterem wurde nun begonnen. Der Radweg ist abgefräst worden und Schotter ist bereits verteilt. In etwa zwei Wochen sollen die Arbeiten am Radweg abgeschlossen sein. Bis dahin werden Radfahrer über die Fahrbahn der Bundesstraße geleitet.

Im Anschluss ist die Sanierung der Straße an der Reihe. Für diese wird von Freitag bis Montag, 19. bis 22. April die Kreuzung in Marienhafe Höhe B 72/Upganter Straße/Osterupganter Straße gesperrt. Innerhalb dieses Zeitraumes wird das Gewerbegebiet ausschließlich aus Richtung Georgsheil zu erreichen sein, wie die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Aurich mitteilt. Grund für die Sanierung sind Pressesprecher Johannes Booken zufolge Schäden an Straße und Radweg. „Es ist in die Jahre gekommen. Wenn wir die Straße jetzt nicht erneuern, dann wird der Schaden mit der Zeit größer und es werden auch tieferliegende Schichten beschädigt“, erklärt Booken. Deshalb müssten die Asphaltdeckschicht und die Tragschicht erneuert werden.

Aufgrund des Arbeitsschutzes ist die Sanierung nur unter Vollsperrung möglich. „Wenn wir ein Ampelsystem einführen und eine Fahrbahn frei lassen würden, dann wäre der Schutz für die Arbeiter nicht mehr gewährt“, sagt der Pressesprecher. „Wir könnten den Abstand zu den Arbeitern dann nicht mehr einhalten.“ Vorgesehen ist, die Maßnahme bis zum Beginn der niedersächsischen Sommerferien, also spätestens zum 24. Juni, fertigzustellen. Zudem ist vorgesehen, den Baustellenbereich aufgrund des erfahrungsgemäß bedeutsamen An- und Abreiseverkehrs anlässlich des Norderneyer Festivals an Pfingsten für den Verkehr zu öffnen. Dies betrifft den Zeitraum vom 16. bis zum 21. Mai.

Umleitung ausgeschildert


Die Umleitung ist vor Ort ausgeschildert und führt aus Richtung Aurich über Moordorf und Rechtsupweg über die Neue Straße, Tom-Brook-Straße und Hauptstraße (Kreisstraße 118) beziehungsweise umgekehrt aus Richtung Norden. Aus Emden kommend führt die Umleitung über Hinte (Landesstraße 3), Pewsum, Jennelt (Landesstraße 4) sowie Wirdum und endet in Upgant-Schott (Landesstraße 26).

Die Kosten für die Sanierung der Straße belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen