Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
16. März 2024, 16:00 Uhr

Döntjes direkt aus dem Leben: Bernd Böner präsentiert erstes Buch

Entdecken Sie die plattdeutschen Erzählungen von Bernd Böner in seinem Buch „Bernie’s oll Döntjes“. Tauchen Sie ein in humorvolle Anekdoten aus dem Leben des Autors

Lesedauer: ca. 2min 12sec
Bernd Böner mit den ersten druckfrischen Exemplaren seines Buchs „Bernie’s oll Döntjes“.

Bernd Böner mit den ersten druckfrischen Exemplaren seines Buchs „Bernie’s oll Döntjes“. © heb

Hage Bernd Böner machte große Augen, als er am Donnerstagvormittag sein erstes eigenes Buch in den Händen hielt. In der Buchwerkstatt Hage wollte der Autor sein Buch „Bernie‘s oll Döntjes“ offiziell vorstellen und konnte sich zugleich erstmals selbst einen Eindruck davon verschaffen, wie sein Erstlingswerk als gedruckte Ausgabe wirkt. „Das Buch ist gerade druckfrisch“, verriet Holger Rector von der Buchwerkstatt Hage. 76 Seiten umfasst das plattdeutsche Buch, in dem Bernd Böner 44 Döntjes aus seinem Leben zusammengestellt hat – Geschichten von Hansi Hinterseer, den Böner einst in Emden traf, oder von Ringelsöckchen und Schwarzwälder Kirschtorte. Nicht alle verfassten Geschichten hat Böner dabei selbst erlebt, wie er sagt: „So manches wurde mir auch von Freunden zugetragen, vom Hörensagen also.“

Dass seine kleinen Geschichten und Anekdoten nun in einem Buch erschienen sind, lässt sich durchaus als Zufall bezeichnen. Denn seine erste Kontaktaufnahme zu Holger Rector war nur bedingt erfolgreich. „Das Thema war zwar interessant, aber am Ende zu speziell“, äußern sich der Autor und der Verleger. „Auf Plattdeutsch wäre das passender, erzählte mir Herr Rector dann“, so Böner. Der gelernte Elektromeister überlegte nicht lang, schreibt er doch „schon seit Ewigkeiten Döntjes“. Einst schrieb Böner für die Parkpostille des Ferienparks Berum, die vom SKN Verlag gedruckt wurde. „In jeder Ausgabe erschienen Döntjes von mir“, erinnert er sich.

Weitere Bücher geplant

Im Laufe der Jahre entstanden weit mehr als 80 Döntjes. Viele basieren dabei auf eigenen Erlebnissen, wie Böner betont. Und die Ideen scheinen ihm bis heute nicht auszugehen.

„Das erste Buch ist jetzt erschienen, es gibt aber bereits einen zweiten Band“, gibt Holger Rector bekannt. Das zweite Buch aus Bernd Böners Feder soll in etwa vier Monaten erscheinen. Und auch danach soll nicht Schluss sein. „Ich arbeite nach wie vor als Dozent in Emden und erlebe immer wieder was, da sind oft neue Geschichten dabei, die ich aufschreibe“, so der Autor. Aktuell ist geplant, die plattdeutschen Geschichten von Bernd Böner regelmäßig zu veröffentlichen.

Das Buch „Bernie’s oll Döntjes“ von Bernd Böner gibt es in einer Erstauflage von 800 Exemplaren.

Es ist zu einem Preis von 9,90 Euro im Online-Shop der Buchwerkstatt Hage erhältlich. Ebenso gibt es das Buch bei Cassens in Hage, bei der Bücherkiste in Marienhafe sowie im Markant Markt in Dornumersiel.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen