Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
23. März 2024, 16:00 Uhr

Dornum: Neue Tradition statt Neujahrsempfang

Entdecken Sie eine frische Initiative in Dornum: Ein abwechslungsreicher Tag rund ums Rathaus erwartet Sie mit Bühnenprogramm, Theatervorstellungen und mehr.

Lesedauer: ca. 2min 19sec
Freuen sich auf den Tag rund ums Rathaus: Bürgermeister Uwe Trännapp (vorn rechts) und Mitarbeitende aus dem Rathaus.Foto: Hauke Eilers-Buchta

Freuen sich auf den Tag rund ums Rathaus: Bürgermeister Uwe Trännapp (vorn rechts) und Mitarbeitende aus dem Rathaus. Foto: Hauke Eilers-Buchta © heb

Dornum Ist ein Neujahrsempfang noch zeitgemäß? Diese Frage stellte sich Dornums Bürgermeister Uwe Trännapp und kam schließlich zu dem Ergebnis, dass man „mal was Neues ausprobieren“ müsse. So entstand die Idee, statt eines Neujahrsempfangs in diesem Jahr einen Tag rund ums Rathaus auszurichten – mit Bühnenprogramm, Theatervorstellungen und Ehrungen, aber auch mit einem Rückblick auf das vergangene sowie einem Ausblick auf das aktuelle Jahr.

Stattfinden soll der Tag rund ums Rathaus am Sonntag, 14. April, von 9.30 bis 16.30 Uhr. Es soll ein „lockerer Tag“ werden, betont Trännapp. Ein Tag, der zeigt, dass das Dornumer Rathaus „offen und transparent“ ist. Passend dazu soll es an diesem Tag auch eine Schnitzeljagd durch das Rathaus geben, die derzeit noch ausgearbeitet wird. Bei verschiedenen Aufgaben sollen so vor allem Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben, das Rathaus kennenzulernen. An Programmpunkten war es das aber längst nicht. Pastorin Cordula Trauner aus Dornum und Sonja Bents aus Nesse werden die Veranstaltung gemeinsam mit dem Posaunenchor im Rahmen eines Gottesdienstes eröffnen. Im Anschluss steht dann das Gespräch mit dem Bürgermeister auf der Tagesordnung. Auf lockere Art möchte Trännapp die Gelegenheit nutzen, mit den Bürgern in der Gemeinde ins Gespräch zu kommen. Dazu passt aus seiner Sicht auch, dass Simone Höfker die Veranstaltung moderieren wird. Ebenso sollen an diesem Tag die Ehrenämter innerhalb der Gemeinde in den Fokus gerückt und Ehrungen der Orstvorsteher aus den Dornumer Gemeinden vorgenommen werden. Auch ein Theaterstück der Grundschule ist eingeplant. „Die proben schon dafür und es soll in dem Stück wohl eine Bürgermeisterin geben“, verrät Trännapp. Eine Fragerunde mit der Tourismus GmbH und ein Auftritt des Shantychors Wellengang sollen den Tag rund ums Rathaus abrunden – zumindest was das Bühnenprogramm angeht.

Denn vor und hinter dem Rathaus soll es einige weitere Stände geben. So soll es Marmelade zu kaufen geben oder auch Kartoffeln, einen Fischstand und mehr. Alfred Iken ist für die Organisation der Stände zuständig, erklärt Uwe Trännapp und zeigt sich sehr erfreut über die Unterstützung. Im Foyer des Rathauses soll es weiterhin eine kleine Kunstausstellung geben. Für das leibliche Wohl wird indes ebenfalls gesorgt. Das DRK Dornum bietet Erbsensuppe an und am Nachmittag soll es Tee und Kuchen geben. Die Dornumer Jugendfeuerwehr verkauft Bratwurst und auch ein Getränkewagen wird vor Ort sein.

„Wir hoffen auf gutes Wetter und regen Zulauf“, ist Trännapp gespannt, wie seine Alternative zum Neujahrsempfang von den Bürgerinnen und Bürgern in Dornum angenommen wird.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen