Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
27. März 2024, 06:35 Uhr

Orte

Edeka-Markt in Großheide nimmt Formen an

Richtfest mit zahlreichen Gästen – Eröffnung ist für November geplant

Lesedauer: ca. 2min 13sec
Es geht voran mit dem Edeka-Markt in Großheide. Am Dienstag wurde die Richtkrone aufgehängt. Fotos: Meret Edzards-Tschinke

Es geht voran mit dem Edeka-Markt in Großheide. Am Dienstag wurde die Richtkrone aufgehängt. Fotos: Meret Edzards-Tschinke © Meret Edzards-Tschinke

Großheide Am Dienstag noch mussten die Gäste aufpassen, wohin sie treten – solange das Dach nicht auf dem Gebäude ist, kann es schon mal feucht werden unter der Schuhsohle. Aber das, versprach Franz Pfaff am Dienstag beim Richtfest des neuen Edeka-Marktes in Großheide an der Schloßstraße, werde bald vorbei sein. Viele Gäste aus der Nachbarschaft, Mitarbeiter der einzelnen Firmen, Vertreter von Edeka Minden-Hannover und der Großheider Verwaltung, darunter Bürgermeister Fredy Fischer, waren gekommen, um sich den Baufortschritt näher anzusehen und bei Sonne die ein oder andere Bratwurst und ein Kaltgetränk zu genießen.

Im November soll der neue Markt fertig sein und für die Kunden öffnen. Im Januar dieses Jahres sei mit dem Hochbau begonnen worden, teilte Edeka-Mitarbeiter Phillip Asseln mit. In nächster Zeit soll jetzt die Gebäudehülle geschlossen werden, damit die Elektro- und Sanitärarbeiten starten können.

Zimmerer Jan Bollmann war es mit seinem Kollegen Max Zumbansen vorbehalten, den obligatorischen Spruch vorzutragen, als der Richtkranz per Kran in die Höhe gezogen wurde. Es sei schon fast zu erkennen, was gestaltet wird, meinte Pfaff anschließend, der versprach, „etwas Schönes zu zaubern.“ Der Kaufmann wird den Markt gemeinsam mit seinem Sohn Tim Linemann betreiben. Schon jetzt sind sie verantwortlich für den Markt in Esens. „Es wird eine Wohlfühleinkaufsstätte“, ergänzte Pfaff in einer kurzen Rede, „mit einer Bäckerei wie früher. Das ist eine gute Symbiose.“ Geplant ist im Bereich der Bäckerei auch ein kleines Café mit Sitzplätzen.

Auf rund 1800 Quadratmetern soll es neben den Edeka „gut und günstig“-Produkten Markenartikel geben sowie regionale, nationale und internationale Spezialitäten, heißt es in einer Pressemitteilung von Edeka. Vorgesehen sind auch Bedientheken für Fleisch, Wurst und Käse.

Auf dem Dach soll eine Photovoltaikanlage installiert werden, um den größten Teil des Strombedarfs zu decken. Geplant ist laut Edeka außerdem der Bezug von Ökostrom. Auch die Abwärme der Kälteanlagen soll genutzt werden. Vor dem Markt sind 110 kostenfreie Parkplätze inklusive E-Ladesäulen vorgesehen.

Bis zur Eröffnung im November werden noch weitere Mitarbeiter gesucht, die sich direkt bei Edeka Pfaff in Esens bewerben können. Rund 50 Arbeitsplätze sollen entstehen. Den Kunden soll durch die Einrichtung von Selbstscannerkassen sowie der Möglichkeit, einen sogenannten Easy Shopper zu nutzen, zusätzlicher Komfort geboten werden. Beides sind Alternativen, wenn Kunden nicht lange an den üblichen Kassen anstehen möchten.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren: