Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
25. März 2024, 13:59 Uhr

Singverein Norden schaut auf ein turbulentes Jahr zurück

Fast stand der Singverein im vergangenen Jahr vor dem aus, nur durch ein Zufall kann der Chor weiter auf den Norder Bühnen sein bestes geben

Lesedauer: ca. 2min 14sec
Trudhilde Priezel, die Vorsitzende Hannelore Ubben, Ursula Keunecke, Thurid Rose, Michael Menzen, Ursel Wübbens, Edda Meier und Chorleiter Bernd Dülm versammelten sich nach der Ehrung zu einem Erinnerungsfoto.Foto: Maike Jackson

Trudhilde Priezel, die Vorsitzende Hannelore Ubben, Ursula Keunecke, Thurid Rose, Michael Menzen, Ursel Wübbens, Edda Meier und Chorleiter Bernd Dülm versammelten sich nach der Ehrung zu einem Erinnerungsfoto.Foto: Maike Jackson ©

Norden Anfang März trafen sich bei der Jahresversammlung des Singvereins Norden von 1792 die aktiven Mitglieder, Fördermitglieder und der neue Chorleiter Bernd Dülm im Gemeindehaus der Friedenskirche Süderneuland. Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende Hannelore Ubben wurde der verstorbenen Fördermitglieder Engelbert Diepen und Edine Janssen gedacht.

Es folgte der Geschäftsbericht über insgesamt acht Chorauftritte, einen Ausflug nach Giethoorn sowie das Chorwochenende in Süderneuland. Sehr turbulent entwickelte sich das Jahr 2023 durch die unerwartete Vakanz und anschließende intensive Suche nach der Neubesetzung der Chorleiterstelle in den Medien. Und wie es der Zufall will, wurde der jetzige Chorleiter Bernd Dülm durch einen Bericht im KURIER auf diese Situation aufmerksam und suchte den Kontakt zum Vorstand.

Mit Erfolg, denn jetzt schauen alle Mitglieder wieder zuversichtlich in die Zukunft mit einem neuen und äußerst engagierten Chorleiter. In einer sehr persönlichen Ansprache bedankte sich Bernd Dülm noch einmal für die positive Aufnahme in die Chorgemeinschaft sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Vorstand.

Nach dem Bericht der Kassenwartin Martina Eisenhardt und deren einwandfreier Kassenführung wurde die Entlastung des Vorstands beantragt und genehmigt. Initiiert durch das gemeinsame Chorwochenende im Gemeindehaus Süderneuland wurde beschlossen, ab dem 1. April die Aula des Gymnasiums als Übungsraum aufzugeben und zukünftig in Süderneuland zu proben. Die Räume dort sind barrierefrei und bieten darüber hinaus noch weitere Vorteile für die Sänger und Sängerinnen.

Im anschließenden festlichen Teil wurden dann zahlreiche Ehrungen vorgenommen: Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Ursula Keunecke, Trudi Prietzel und Michael Menzen ausgezeichnet, für 15 Jahre Hannelore Ubben, für 30 Jahre Ursel Wübbens. Und bereits 35 Jahre hält Eda Meier dem Chor die Treue. Eine ganz besondere Ehrung erhielt Thurid Rose für 65 Jahre aktive Mitgliedschaft im Singverein. 1959 trat Thurid Rose mit ihren beiden Schwestern als aktive Sängerin dem Verein bei. Hier lernte sie dann auch ihren späteren Ehemann Fokko Rose kennen, der bereits einige Jahre Mitglied war. Bis heute nimmt Thurid Rose regelmäßig aktiv an den Chorproben teil.

Alle Anwesenden zeigten sich überaus positiv über den „Neuanfang“ und damit gesicherten Fortbestand des Singvereins. Die Gemeinschaft soll weiter gestärkt werden und man hofft durch intensive Werbung auf neue Sänger und Sängerinnen. Es werden dringend Männerstimmen benötigt, aber auch Sopran und Alt freuen sich über Verstärkung. Bei Interesse Kontakt unter: lieder@singverein-norden.de oder Telefon 04934/6365 (Hannelore Ubben).

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen