Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
28. März 2024, 06:25 Uhr

Teilstück der historischen Küstenbahn in Lütetsburg saniert

Arbeiten in Lütetsburg sollen bis Ostern abgeschlossen sein – Sanierung durch Zuschüsse und Spenden möglich

Lesedauer: ca. 2min 04sec
Es werden Arbeiten auf und an den Gleisen durchgeführt.

Es werden Arbeiten auf und an den Gleisen durchgeführt. © isp

Lütetsburg An allen Ecken und Enden waren die Arbeiter gestern auf und an den Gleisen entlang der Umgehungsstraße in Hage am schweißen, graben und rütteln. Die Instandsetzungsarbeiten am rund 800 Meter langen Teilstück der historischen Küstenbahn in Lütetsburg haben Anfang der vergangenen Woche begonnen. Knapp zwei Wochen später ist die Strecke so gut wie fertig.

Der Verein Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland (MKO) konnte die alte Strecke nicht mehr nutzen, eine Sanierung der Strecke war also „dringend nötig“. „Wir hätten so definitiv nicht weiterfahren können“, berichtet MKO-Bauleiter Andreas van Dieken. Die Strecke sei nicht mehr freigegeben worden, da sie noch mit alten Holzschwellen ausgelegt war. Diese sind über die Jahre marode geworden. Deshalb sind sie nun durch Beton-Schwellen ausgetauscht worden.

Doch bevor die Arbeiten überhaupt losgehen konnten, mussten zunächst Vermessungsarbeiten und weitere vorbereitende Maßnahmen durchgeführt werden. Anfang vergangener Woche führte das Unternehmen Stefen aus Oldenburg diese Arbeiten in Lütetsburg durch und richtete schließlich die Baustelle ein. Dazu wurden vorgefertigte und gebrauchte Gleisjoche zu je 25 Meter Länge angeliefert. Im Anschluss erfolgten die eigentlichen Bauarbeiten: Abbau der jetzigen Strecke, Arbeiten am Unterboden sowie Wiederaufbau der Strecke.

Realisierung mithilfe von Zuschüssen und Spenden

Wie bereits bekannt ist, hatte der Verein im vergangenen Jahr zahlreiche intensive Gespräche mit der Kommunalpolitik geführt, um die Finanzierung der Arbeiten durch die Museumseisenbahn sicherzustellen. Ein Tag der offenen Lokschuppentür sowie eine breit aufgestellte Spendenkampagne haben mit dazu beigetragen, dass Stand heute rund 460000 Euro von insgesamt 495000 Euro veranschlagten Baukosten zusammengekommen beziehungsweise fest zugesichert sind.

Ein Teil davon fließt in die Sanierung der Strecke. Wie viel genau investiert wird, konnte van Dieken aktuell noch nicht sagen. Die 800 Meter lange Strecke ist momentan der einzige Abschnitt, der saniert werden muss. Doch weitere Investitionen fallen für den Verein in nächster Zeit an. Darunter eine Hauptuntersuchung der historischen Küstenbahn.

Die Bauarbeiten sollen noch bis Ostern abgeschlossen sein. „Es besteht eine 99-prozentige Chance, dass die Firma es schafft“, sagt der Bauleiter. Erst kurzfristig wüsste die MKO Bescheid, ob der Plan aufgeht.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen